Geflügel
Baubrett
Tipps und Gedöhns
























Den Maßstab des Modells von 1:3.85 habe ich bewusst gewählt, weil es haargenau passend dazu eine PA18 (Clark), eine Do27 oder eine Husky (Steinhardt) am Markt zu kaufen gibt.



Formenbau mit Laminierkeramik:


K2b_Formenbau.pdf



Rumpf laminieren:


Rumpf laminieren.pdf




Tragflächenbau:


Teil1_Baubericht Tragflächen.pdf



Teil2_Baubericht Tragflächen.pdf



Teil3_Baubericht Tragflächen_11_05_11.pdf




Tragflächen mit Koverall bespannen:


K2_Bespannen.pdf





Der gemeine Deutsche bewahrt sein heiliges Blechle am liebsten in einer Garage auf – der noch gemeinere sein Modellflugzeug in einer eigenen Transportkiste.

Als erstes werden die Stützen und Halterungen für Rumpf, Leitwerke und Flügel gebaut. Hierzu wird.......................

weiterlesen ->



Kiste_04_02_1012.pdf
 




Zunächstwar es wie immer; wie halt in den zwölf vergangenen Jahren auch. Meine betagte Daisy zieht einen Segler hinter sich her. In etwa fünfzig Meter Höhe passiert es dann. Sie will augenblicklich keine Steuerbefehle mehr und beschreibt unmittelbar in suizidaler Absicht einen ballistischen Bogen in den staubtrockenen Acker.Schnell wird mir klar: Der hier brachliegende Entenkadaver ist nicht mehr zubeleben – als Organspenderin taugt sie aber alle mal. Meine Dankbarkeit an dieses Flugzeug überwiegt jedoch die Trauer.

Ein neues Schleppflugzeugmuss her. Nämlich der HEKTOR (Beineke)

KOPIE Baubericht Hektor Stand _14_03_10.pdf




Tja, diese Bilder sind auch schon die letzten von meinem Nemo.

Meine bis dato heißgeliebte MPX MC4000 gibt den Geist auf und schickt diese tolle Modell in einem ballistischen Bogen in den frisch eingesäten Acker - unwirkliche Stille.....

Die Schäden am Modell halten sich in Grenzen - jedoch den Motor hat es final getroffen.













In der Bausaison 11/12 möchte ich das Modell wiederbeleben......


.......wer einen Verbrennermotor betreibt, braucht nicht nur einen zuverlässigen Antrieb, sondern einen ebensolchen Schalldämpfer.
Wer nicht im Fachhandel fertige Produkte kaufen möchte, kann so einen Topfdämpfer mit recht einfachen Mitteln auch selbst bauen.
Wie so etwas zu bewerkstelligen geht, habe ich hier niedergeschrieben.


Topfdämpfer_Vers.2.pdf