Geflügel
Baubrett
Tipps und Gedöhns

Wie biegt (kröpft) man eigentlich ein Z in einen 1,5mm dicken Stahldraht?

Ganz einfach: man benötigt lediglich eine Kombizange.

Im ersten Schritt wird ein 90° Winkel gebogen.

Im zweiten Schritt wird der abgewinkelte Stahldraht wie abgebildet zwischen die Wangen der Kombizange geklemmt.
Das lange Drahtende wird abermals um 90° nach unten gebogen.

Fertig.

Hier das Ergebnis.




























Superleichte Spachtelmasse für Styropor, Balsaholz und Furnier selbst herstellen.


Benötigte Cereralien:  Acrylbinder ( gibt es beim Künstlerbedarf z.B. Bösner) Microballons und Tafelwasser.

dito, siehe oben

Mischansatz:
etwas Acrylbinder nehmen und so lange Microballons einrühren , bis eine zähe Masse entsteht.
Tafelwasser nur in sehr geringen Mengen zugeben.
Wenig Wasser: Die Masse härtet zäh-hart aus.
Etwas mehr Wasser: Die Masse härtet weicher aus.

So sieht das Zeug nach dem Auftragen aus.

Nach dem Austrocknen (ca. 12h) lässt sich das GENIAL verschleifen!




CNC-Fräse für Geringverdiener.

....Testverklebung mit dem Estrichkleber, 2 x 163g Gewebe und Abachifurnier. Nachdem ich das Stropor abgerissen habe, lag dieses Resultat vor. Das Ergebnis spricht für sich!!





14.01.10  Mein allererster Lipo - und sein neues Zuhause. Im Ebay habe ich diese Munitionsbox für runde 10€ erstanden. Luft,- und wasserdicht sowie explosionsfest.


17.01.2010


 Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft! Bei unserem Neujahrsfliegen hat Benni Harzflaschenständer-Frästeil-Bausätze für jedermann mitgebracht.
Danke

14.01.10
Diesen Schleifschwamm habe ich irgend wann mal im Baumarkt gekauft. Harte Furnierbeplankungen lassen sich damit superglatt schleifen. Mit Druckluft muss anschliessend der Schleifstaub aus den Poren heraus geblasen werden - sonst haftet später die Bügelfolie nicht gescheit.


Kabelkanal aus einem Ballermann-Schweinegrippe-Strohhalm.
Mit einer Maurerschnur lassen sich zwei verdrillte Servokabel einfach einziehen.

























Auch mit Kavanscharnieren angeschlagene Ruder lassen sich simpel demontierbar gestalten. Die einzelnen Stahlstifte rausziehen und durch einen langen 1mm Stahldraht ersetzen.


Odin

Da stand er eines Tages vor unserer Haustür und wollte rein.
Er durfte - am Abend habe ich ihn dann wieder vor die Tür gesetzt - das alles wiederholte sich zehn Tage lang.

Odin hat sich durchgesetzt, er muss nicht mehr warten und betteln bis wir ihn herein lassen - er hat nun seine eigene Tür, kann kommen und gehen wie ER will. Seit drei Jahren lebt er nun bei uns und wir mögen ihn nicht mehr missen.

Odin ist ein sehr erfogreicher Therapeut gegen Hektik, Langeweile und schlechte Laune.





11.12.2009





















Wenn Servos teilversenkt in die Flächen eingebaut werden sollen, macht ein Rahmen aus Kiefernholzstäben Sinn.


11.12.2009





















Superleichter, gebrauchsfertiger Einkomponenten - Spachtel für Holz und Styropor. Schleifbar ähnlich wie Balsaholz, jedoch auch druckempfindlich. Die Oberfläche muss später vor Feuchtigkeit geschützt werden; z.B. durch Bespannfolie.


11.12.2009





















Der beste 2K - Spachtel den ich bisher für harte Untergründe gefunden habe.
Schnell durchhärtend. Trocken wie nass gut schleifbar. Hält auf allen lösemittelbeständigen Untergründen. Ist lackierbar und wetterfest.


11.12.2009

Dito !






















11.12.2009





















Wenn dicke Sperrholzplättchen mit Harz in die Ruder eingeklebt werden, finden Holzschrauben zur Befestigung der Ruderhörner bombenfesten halt.


11.12.2009



































Schleifbrett 


Mit Kontaktklebstoff ( z.B. Greenit) wird das Schleifleinen auf ein beliebig großes Brett aufgeklebt. Die Anwendung ist selbsterklärend.


11.12.2009





















Ein Stecknadelkissen - besser als das rumnesteln in Schächtelchen.


Dänemarkurlaub 2007.

Etwa in der Höhe von Nymindegab (GPS 55.828212, 8.169236) an der Nordsee. Die Düne ist nicht mal 10m hoch. Traumhaftes Hangsegeln in vollkommen unverwirbelter Luft.


dito























Dänemarkurlaub 2007.
Flugzeugmuseum bei  Stavning/Osterby (GPS 55.992045, 8.346004). 
So ein Zufall, hier steht eine Pa15/17 rum. Diesen Flugzeugtyp möchte ich irgend wann einmal nachbauen. Einen Wendell Hostettler Bauplan im Maßstab 1:3 habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen.


dito























Dieses Foto stammt nicht von mir - ist aber trotzdem toll.




















Ende Oktober 2008:




















Am östlichen Ende des Forgensees bei Füssen. Bei spätsommerlichen Wetterbedingungen bin ich mit meiner Frau eine wunderschöne Tour von Halblech aus zum Buchenberg hinauf gelaufen. - Es gibt tatsächlich auch andere Dinge als Modellfliegen, die einem eine tiefe Zufriedenheit schenken können.


Nesselwängle - 2007, im September.

Auch diese Wanderung war einfach nur schön - und ANSTRENGEND.

Günter durfte nur wenige Monate leben. Über Nacht wurde er sterbenskrank. Wir hätten sogar einen Kredit aufgenommen, wenn der Tierarzt ihm nur hätte helfen können.












Tiefziehklotz für Kabinenhaube erstellen:

a) Vom Urmodell nach üblichen Verfahren eine Negativform erstellen - Formenharz ist nicht hierbei nicht notwendig, Laminierharz genügt.
b) Aus der der Negativform heraus ein neues Positiv bauen: hierzu kein Glasgewebe verwenden!
c) Drei Schichten "normales" Formenharz, zeitlich versetzt, auftragen; Grund: Quarzsand soll sich später nicht durch die Oberfläche drücken. Lufteinschlüsse möglichst vermeiden.
d) eine Kupplungsschicht aus Baumwollflocken/Harz aufbringen.
e) ein 3cm dickes Quarzsand/Harz Gemisch "einstampfen"; nicht einfach hinein gießen und glatt ziehen. Zuvor Quarzsand und Harz mit einer Bohrmaschine verrühren - Quarzsand muss nur feucht sein, braucht nicht schwimmen.
f) Kein weiterer Hinterbau notwendig, die Form durchhärten lassen.
g) Sofern oben am Rand zwischen Formenharz und Quarzsand Luft zu sehen ist, entlang des Formenrandes Harz hinein gießen um Hohlräume auf zu füllen.
g) Formklotzoberfläche mit 400er Schleifpapier schleifen, auf keinen Fall feiner.
h) Der Formklotz zum Haubenziehen ist nun fertig.

Vergaser einstellen:

Wenn der Vergaser richtig eingestellt ist, muss die Zündkerze an der Elektrode rehbraun sein.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, nachstellen.

1) Motor lange (5 Min.) unter Volllast laufen (fliegen) lassen. Landen und sofort abstellen. Kerze ausbauen.
2) Kerze rehbraun? - nun ist fast alles o.K. Ab jetzt bei 4) weiter machen.
3) Kerze rußig, schwarz? - Vollgasnadel 1/4 Drehung reindrehen (magerer) und 1) so lange wiederholen bis sich 2) einstellt!
4) Jetzt Motor lange (2Min.) im Standgas laufen lassen.
5) Motor stirbt im Standgas ab? Standgastrimmung etwas höher einstellen - wenn das nicht hilft, Leerlaufnadel 1/8 rein drehen (magerer). Motor starten und ab 4) wiederholen.
6) Motor stirbt im Standgas nicht ab, geht aber beim Gasgeben aus? Grundsätzlich langsamer Vollgas geben (1,5 - 2 Sek.) - wenn das nicht hilft, Leerlaufnadel 1/8 rausdrehen und ab 1) wiederholen bis 2) erreicht ist.

Der andere Fall:
7) Kerze ist glasig, weißlich? - Vollgasnadel 1/4 Drehung heraus drehen und bei 1) wieder anfangen bis 2) erreicht ist!
Im Anschluss bei 4) fortfahren bis eine zuverlässige Gasannahme erreicht ist.



Neuer Absatz

Neuer Absatz

Neuer Absatz

Neuer Absatz

Neuer Absatz

Neuer Absatz